Zum Inhalt der Seite
Chor mit Schutzsuchende aus der Ukraine am Fest der Kulturen in Liechtenstein

Chor mit Schutzsuchende aus der Ukraine am Fest der Kulturen in Liechtenstein

Am 17. September 2022 hat in Triesen das Fest der Kulturen stattgefunden, bei dem ein Chor von Schutzsuchenden aus der Ukraine, die in Liechtenstein und der Schweiz leben, aufgetreten war. Der Chor wurde nach seinem Umzug aus der Ukraine in Liechtenstein gegründet. Die Ukrainer haben nationale Lieder gesungen.

Im Chor sind ganz gewöhnliche und sehr unterschiedliche Menschen. Die meisten von ihnen haben noch nie Noten gesehen, aber es gibt auch Profis unter ihnen. “Unsere Seelen schreien vor Schmerz des Verlustes, und wir sind zusammengekommen, um zu lernen, wie wir diese Energie freilassen können.» – sagen sie von sich selbst.


Der Chor heisst „Okryleny“, weil sie von der Hoffnung beflügelt sind, dass die Ukraine gewinnen wird und dass sie in der Lage sein werden, ein Land ohne Schranken zu schaffen und eine neue, moderne Ukraine aufzubauen.


Olga Lichowa hat diese Gruppe mit dem Ziel gegründet – sich selbst und andere vor Depressionen zu retten, doch sie hatte nicht erwartet, dass professionelle Musiker der Gruppe beitreten würden und dass der Chor überhaupt auftreten würde!